Skip to content

Capoeira

Capoeira ist für Männer, Frauen und Kinder. Die Einzigen, die es nicht lernen, sind diejenigen, die es sich nicht wirklich wünschen.

Zitat eines sehr bekannten Meisters

Capoeira ist ein afro-brasilianischer Kampftanz. Es entstand aus dem Widerstand der afrikanischen Sklaven in Brasilien als eine Form der Selbstverteidigung.

Durch die Vielseitigkeit von Capoeira wird die Muskulatur des gesamten Körpers trainiert, der Geist ins Gleichgewicht gebracht und ein besseres Verständnis für den eigenen Körper entwickelt.

Der Verein – Capoeira Club München e.V.

Unser Verein besteht seit 2007 und trägt den Namen Capoeira Club München e.V.
Das Capoeira-Angebot der Gruppe Capoeira IBECA in München wird über diesen Verein organsiert. Alle unsere Mitglieder sind deswegen Vereinsmitglieder, sehr viele engangieren sich auch im Verein – sei es bei der Organisation von Workshops, Festen, privaten Treffen z.B. im Sommer im Englischen Garten oder in den organisatorischen Feldern des Vereins. Wir sind ausschließlich gemeinnützig tätig.

Unser Ziel ist es, unseren Mitgliedern die Welt der Capoeira näher zu bringen, hierzu zählen neben dem rein sportlichen auch der kulturelle und künstlerische Aspekt, der Teil von Capoeira ist. Hierbei verfolgen wir die Grundsätze der Gruppe IBECA (Institut für Sport, Kultur und Kunst / Instituto Brasileiro de Esporte Cultura e Arte).

Über CAPOEIRA IBECA

Am 27. Januar 2006 gründeten Tiago de Camargo (Mestre Formiga) und seine Schüler in Campinas – SP – Brasilien die Gruppe IBECA.

Der Startschuss fiel während des ersten Retiro da Capoeira im Beisein großer Persönlichkeiten in der Welt der Capoeira, wie der Ratgeber der Gruppe, Mestre Mauricio, und andere Meister, wie: Mestre Cícero, Mestre Mauro Gomes, Mestre Kito und Mestre Paranhos. Auch waren noch andere Meister, Lehrer, Schüler und Freunde von Mestre Formiga anwesend.

Die Gruppe IBECA ist eine Abspaltung der Grupo Senzala, der Mestre Formiga 12 Jahre lang angehörte. Auf der Grundlage der Lehre der Meister der Grupo Senzala und anderer Meister gründete Mestre Formiga seine eigene Gruppe.

Mestre Formiga

Tiago de Camargo, in der Welt der Capoeira als Formiga bekannt, fing 1988 an Capoeira zu trainieren. Damals trainierte er in einem Sozialprojekt in Campinas (São Paulo), in welchem Mestre Mauricio unterrichtete.

Ein Freund lud ihn ein, einfach mal beim Training vorbeizuschauen. Dies gefiel ihm so gut, dass er sich der Gruppe anschloss. Am Anfang trainiert er eigentlich nur, weil alle seine Freunde auch in der Gruppe waren. Der Unterricht fand im Garten eines Freundes unseres Großmeisters statt.

Im Laufe der Jahre entdeckt er seine Liebe für die Capoeira. Nach 5 Jahren musste Mestre Mauricio aus persönlichen Gründen aufhören zu unterrichten.
Daraufhin fing Mestre Formiga an, bei Mestre Irandir der Gruppe Arte Brasileira zu trainieren. Kurze Zeit später schlossen sie sich als Gruppe der Grupo Senzala unter Leitung von Mestre Ramos an, zu der er 12 Jahre gehörte und in der er viel gelernt hat und Freundschaften mit zahlreichen Menschen geschlossen hat, die für ihn innerhalb der Welt der Capoeira sehr wertvoll sind.

Am 27. Januar 2006 gründeten Mestre Formiga und seine Schüler CAPOEIRA IBECA.

Auf dem Fest des fünfjährigen Bestehens der CAPOEIRA IBECA am 16. Januar 2011 in Campinas erhielt Mestre Formiga seinen Titel als Mestre durch Mestre Maurício.